Liebe Frau Lange,
gerne möchten wir Ihnen unsere Erfahrungen mit der von Ihnen organisierten Urlaubsreise nach Costa Rica mitteilen. Zunächst möchten wir sagen, dass wir mit der Organisation sehr sehr zufrieden sind. Alle Voucher haben problemlos funktioniert. Alle Hotels wussten, dass wir kommen. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass wir innerhalb der Hotels eher das beste oder eines der besten Zimmer bekommen haben. Alle Unterkünfte haben uns insgesamt gut gefallen.
Trotzdem gab es natürlich Abstufungen und davon möchten wir gerne berichten, damit Sie das in der Zukunft gegebenenfalls berücksichtigen können:
Am wenigsten zufrieden waren wir insgesamt mit der Cedrela Eco Lodge im Hochland. Die Lage ist insgesamt wenig günstig, sodass man für alle Aktivitäten, auch für die, die die Lodge selbst empfiehlt, mindestens eine halbe Stunde Anfahrt in Kauf nehmen muss. Hier wäre vermutlich eine Unterkunft ein Tal weiter, in dem z.B. das Savegre liegt, günstiger gewesen. Das Bett war leider nur Queen-Size, was in Verbindung mit einer weniger guten Matratze die Nacht eher weniger erholsam gemacht hat.
Auch das Paraiso beim Vulkan Arenal würden wir persönlich nicht noch einmal wählen. Während alle anderen Unterkünfte eher eine geringe Bettenzahl hatten und daher familiärer waren, was uns insgesamt besser gefällt, war das Paraiso Arenal durch seine Größe sehr unpersönlich und das Personal auch eher professionell freundlich. In den anderen Hotels haben wir eher echte Freundlichkeit empfunden. An der Ausstattung insgesamt ist aber wenig zu bemängeln.
Für uns überraschenderweise das größte Highlight war Boca Tapada, was wir selbst auf Grundlage der existierenden Reiseführer gar nicht in das Programm aufgenommen hätten. Herzlichen Dank dafür. Wir waren ja im Pedacito desl Cielo. Hier macht Hugo als Guide einen ganz hervorragenden Job. Wir hatten bei ihm die Flussfahrt und die Nachtwanderung gebucht und waren mehr als zufrieden. Das waren insgesamt die besten Touren auf unserer Reise und mit 30 $ für die Flussfahrt und 15 $ für die Nachtwanderung auch im Rückblick ausgesprochen günstig. Dies sollten Sie Ihren Kunden bitte dringend empfehlen. Im Nachhinein bedauern wir, nicht auch die Vogelexkursion mitgemacht zu haben. Damals dachten wir noch, dass dazu an anderen Orten auch noch Gelegenheit sein würde. Der Preisunterschied ist aber gewaltig. Während Hugo 15 $ bekommt (vermutlich für etwa 1 h), werden für Vogelwanderungen an anderen Orten oft mehr als 75 $ verlangt.
In Monteverde hatten wir bei Ihnen die Nachtwanderung gebucht. Die Organisation verlief reibungslos. Allerdings finden dort im selben Waldanschnitt zeitgleich einige Dutzend Nachtwanderungen statt, sodass man deutlich weniger Tiere sieht, als prinzipiell möglich wäre. Hier wäre zu überlegen, ob Sie die Nachtwanderung in Boca Tapada stattdessen empfehlen wollen.
Sicher haben Sie als Reiseveranstalter kaum Einfluss auf die Angebote der Hotels. Die Räume insgesamt waren sehr gut und in der Regel auch sehr großzügig bemessen. Von den Räumen her hat uns das „Almodns und Corals“ am besten gefallen.
Das Frühstück war jedoch durchaus durchwachsen. Am meisten zufrieden waren wir mit dem Frühstück im Xandari. Auch im Heliconia war das Frühstück wirklich gut. Auch das Paraiso Arenal bietet ein großes Frühstücksbuffet, was aber von der Qualität gegenüber den ersten beiden deutlich nachlässt.
Alle anderen Hotels haben das Frühstück am Tisch serviert. Dabei konnte man im Cedrela und im „Almonds and Corals“ zwischen verschiedenen Frühstücksvarianten wählen. Hierbei hat uns nicht gefallen, dass man jeden Extrawunsch auch extra bezahlen musst. Das Frühstück in Boca Tapada war einfach aber gut.