Das Tirimbina Rainforest Reserve befindet sich in Sarapiqui, dem Teil von Costa Rica, der wohl über die höchste Artenvielfalt des Landes verfügt. In der Umgebung gibt es unzählige Aktivitäten, mitunter viele bildende Ausflüge in die Natur.
Der Teil des Regenwaldes, der vom Tirimbina Rainforest Center unter Schutz gestellt wurde, wurde 1960 von dem Amerikaner Robert Hunter gekauft zum Zwecke der landwirtschaftlichen Nutzung. Sein Besitz stach heraus, da er verschiedene neue Nutzpflanzen in dieser Region anbaute wie Pfeffer, Kakao, Vanille und Muskat, während er gleichzeitig das großflächige Gebiet des Regenwaldes schützte und es später zum Tirimbina Rainforest Center machte, ein Gebiet mit äußerstem Naturschutz.
Das Reservat mit der Eco Lodge legt besonderen Wert auf die Qualität der Guides. Hier arbeiten ausschließlich hervorragend ausgebildete Naturführer, teils Biologen, die den Reisenden in die Welt des Regenwaldes und seine Funktionen einführen und tiefere Einblicke geben. Dazu kann man auch Vogelbeobachtungstouren unternehmen, Nachtwanderungen und vieles mehr.
Auf dem Grundstück führt ein Pfad zu einer der längsten Hängebrücken (250 m lang, ca. 20 Meter hoch) des Landes, die einen durch das Dach des Regenwaldes führt und über den Sarapiqui Fluss. Der Pfad führt auch zu einer Stelle, an der mann alles Wissenswerte über Kakao lernt – von der Geschichte bis hin zur Herstellung von Kakao. Alles sehr interessant!
Linktipp: Website des Tirimbina Rainforest Reserve www.tirimbina.org (auf Englisch)
Artikel, die Sie auch interessieren könnten:
- Die beliebtesten Nationalparks in Costa Rica
- Vulkane in Costa Rica
- Die beste Reisezeit für Costa Rica
napur tours Reisen nach Costa Rica
- Individualreise: Naturwunder Costa Rica
- Mietwagenreise: Costa Rica Entdeckungstour
- Gruppenreise: Große Costa Rica Naturreise
- Überblick: Alle Costa Rica Reisen von napur tours