Costa Rica kann das ganze Jahr über bereist werden. Hauptsaison: Dezember bis April.
Sie möchten mit dem Mietwagen Costa Rica erkunden? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir bieten Ihnen einen hochwertigen Wagen und besten Service vor Ort. Unsere Partner hat im ganzen Land Stationen, sodass Sie immer gut versorgt sind, egal wo Sie sich gerade aufhalten!
Fragen zur Reise?
Lassen Sie sich unverbindlich von mir beraten!
Stefanie Lange, Ihre Ansprechpartnerin. +49 (0)2243 / 929 53 65
Highlights Ihrer Reise
Mietwagen übernehmen und losreisen
reisen im eigenen Tempo
Costa Rica flexibel erkunden
gute Mietwagen zum fairen Preis
Qualitätsservice vor Ort
Stationen Ihrer Reise
Anmietung ab / bis San José
Mietwagenstationen über das ganze Land verteilt
Anmietung / Abgabe an anderen Orten gegen kleinen Aufpreis möglich
Diese Reise eignet sich für
Individualreisende
Fotographen
Naturliebhaber
Selbstfahrer
Mietwagen Costa Rica
Reiseverlauf
0Mietwagen Costa Rica – Tipps und Infos
Mietwagen Costa Rica – individuell und flexibel reisen! Die Tatsache, dass Sie auf Ihren eigenen Rädern sind, räumt Ihnen die Freiheit ein, sich Zeit zu nehmen, ein ausgiebiges Mittagessen auf dem Land oder in einem schönen Restaurant am Strand einnehmen zu können oder in den interessant aussehenden kleinen Weg abzubiegen und natürlich dorthin zu fahren, wo Sie mit öffentlichen Verkehrsmittel nicht hinkommen.
Wenn Sie also zu der Sorte von Menschen zählen, die Freiheit lieben, überlegen Sie nicht zweimal und genießen Sie es, die Unabhängigkeit und Ungezwungenheit auf der offenen Landstraße zu erleben. Wir bieten Ihnen alles, was Sie wünschen und dazu den richtigen Service, damit Ihre Träume Wirklichkeit werden. Fragen Sie auch nach unseren Mietwagen-, Fly & Drive- und Open Voucher-Programmen.
SUV Economic ST/J – Allrad
Suzuki Jimny oder ähnlich mit manueller Schaltung
Anzahl Erwachsene: 2
Motor: 1300 CC
4×4: Ja
Türen: 2
Benzin: Bleifrei
Gepäckstücke: 2 große, 1 kleiner
SUV Compact ST/L
Ssang Yong Korando oder ähnlich mit manueller Schaltung
Anzahl Erwachsene: 3
Motor: 1500 CC
4×4: Ja
Türen: 4
Benzin: Bleifrei
Gepäckstücke: 1 großer, 2 mittlere, 1 kleiner
SUV Intermediate ST/D
Mitsubishi ASX Automatik, Hyundai Tucson 4×4 oder ähnlich
Anzahl Erwachsene: 4
Motor: 2000 CC
4×4: Ja
Türen: 4
Benzin: Bleifrei
Gepäckstücke: 2 große, 1 mittlerer, 1 kleiner
TIPP: Weitere Wagentypen bieten wir Ihnen gerne auf Anfrage an! Automatik-Wagen gibt es ab der Kategorie Intermediate.
Basisversicherung
Die Basisversicherung ist obligatorisch und besteht aus den zwei Teilversicherungen:
1) PLI (Drittschäden-Haftplichtversicherung): Diese Haftplichtversicherung beinhaltet:
– Haftpflicht bei Tod und Verletzung von Drittpersonen: USD 100.000 pro Schadensfall
– Haftpflicht für Materialschäden an Fremdeigentum: maximal USD 20.000
Andere, im Internet oder außerhalb Costa Ricas erworbene Versicherungen können nicht akzeptiert werden.
2) LDW (Loss Damage Waiver):
Die LDW-Versicherung deckt Schäden an Ihrem Mietwagen, die höher als der Selbstbehalt von USD 1.000 sind. Dies gilt auch bei Diebstahl des Wagens. Die Versicherung deckt nicht:
– den Verlust von Wagenschlüsseln, Nummernschild oder Wagenpapieren
– Schäden durch Vandalismus, Teildiebstahl, Schäden an der Frontscheibe, Scheinwerfern/Rücklichtern und Reifen, Abschleppdienst und Bergung des Autos nach Unfall.
Es gelten keine speziellen Konditionen für Kunden, die eine Kreditkarte mit internationaler LDW-Versicherung vorweisen, da der Wagen über unsere Partner vor Ort und nicht direkt durch den Kartenbesitzer beglichen wird. Bitte beachten Sie zusätzliche Einschränkungen zur Versicherungsdeckung (Thema Fahrlässiges Fahren).
Deposit, wenn nur die Basisversicherung abgeschlossen wird: USD 750 für alle Wagentypen, zahlbar bei Mietbeginn via Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express, Diners Club).
Zusatzversicherung SPP (offizieller Name: Plan de protección suplementario)
Die Zusatzversicherung ist freiwillig und ein idealer Risikoschutz. Sie reduziert den Selbstbehalt auf USD 0 und erhöht die Haftplicht-Deckungssumme auf 5 Millionen USD pro Schadensfall. Mitversichert sind zudem Schäden durch Vandalismus, Teildiebstahl, Schäden an der Frontscheibe, Scheinwerfern/Rücklichtern und Reifen, Abschleppdienst und Bergung des Autos nach Unfall. Die Versicherung deckt nicht den Verlust von Wagenschlüsseln, Nummernschild oder Wagenpapieren. Bitte beachten Sie die Einschränkungen zur Versicherungsdeckung weiter unten.
Deposit bei Abschluss der Zusatzversicherung: USD 100 für alle Wagentypen, zu bezahlen bei Mietbeginn via Kreditkarte (Visa, MasterCard, American Express, Diners Club).
Einschränkungen der Versicherungsdeckung
Der gesamte, oben erwähnte Versicherungsschutz besteht nicht, wenn ein Schaden oder Unfall auf fahrlässiges Verhalten zurückgeführt werden kann wie z. B.:
– Fahren unter Einfluss von Alkohol oder Drogen
– Wenn der Schaden von einem Fahrer verursacht wird, der im Mietvertrag nicht als Fahrer eingetragen ist.
– Wenn der Mietwagen fahrlässig beschädigt wird (z. B. in einem Fluss, See, einer Lagune oder im Meer versenkt wird, wenn mit erhöhter Geschwindigkeit auf schlechten Strassen oder auf nicht geeigneten Strassen gefahren wird etc.).
– Wenn der Wagen fahrlässig abgestellt und er daraufhin gestohlen wird.
– Wenn im Falle eines Unfalls keine Schadensmeldungsanzeige der Polizei und des INS (Instituto Nacional de Seguros) vorgewiesen werden kann. Beide Papiere sind absolut notwendig, damit die Versicherung den Schaden übernimmt.
Wichtig: Wenn ein Schaden wie oben beschrieben fahrlässig verursacht wird, besteht GAR KEIN Versicherungsschutz und Sie müssen für den gesamten Schaden aufkommen. Der Schaden ist also in diesem Falle nicht auf den Selbstbehalt beschränkt.
Drive Relaxed Paket
Dieses Paket enthält die Basisversicherung, die Zusatzversicherung (SPP) inkl. Pannendienst, die Miete des WLAN-Hotspots und eine lokale SIM-Karte mit 60 Minuten nationalen Gratisgesprächen zu einem sehr reduzierten Preis. Das Paket muss im Voraus reserviert werden und ist nicht vor Ort buchbar. Ihre Reservierung muss ausdrücklich erwähnen, dass das “Drive Relaxed” Paket inbegriffen ist. Andernfalls müssen die Leistungen einzeln zu höheren Preisen gebucht werden.
Die Kaution für Wagenmieten mit Drive Relaxed Package ist reduziert auf USD 100 pro Mietwagen.
Kostenlose lokale SIM-Karte oder Mobiltelefon
All unsere Kunden erhalten eine lokale SIM-Karte oder ein lokales Handy mit 60 Minuten nationalem Gesprächsguthaben. Die SIM-Karte kann in Ihrem eigenen Handy verwendet und in fast allen Supermärkten aufgeladen werden, wenn Sie den Freibetrag verbraucht haben. Sie muss mit dem Wagen zurückgegeben werden. Falls Sie kein eigenes Handy haben, wird Ihnen von der Mietwagenfirma eines gestellt. In diesem Fall muss bei Übernahme des Handys eine Kaution von USD 100 für den Fall von Beschädigung oder Verlust hinterlegt werden.
Pannendienst
Für alle Kunden, die die Zusatzversicherung (SPP) abschließen, ist die Pannenhilfe gratis.
Inbegriffen im Pannendienst:
24 Stunden und 365 Tage/Jahr Hilfeleistung bei Problemen mit dem Mietwagen oder bei Unfällen im ganzen Land. Schnellstmöglicher Service, abhängig von nächstgelegenen Servicezentrum. Im Falle eines Ausfalls des Mietwagens wird der Weitertransport zum nächsten Zielort garantiert, wo dann das Ersatzfahrzeug geliefert wird (die Reparatur von Reifenschäden ist ausgenommen)
Basis-Pannendienst vor Ort bei Batterieentladung
Aufsperrdienst, wenn der Schlüssel im Auto eingeschlossen ist
Rettungsdienst bei einem medizinischen Notfall nach einem Unfall
Assistenz durch eine zweisprachige Telefonistin
Nicht inbegriffen im Pannendienst:
Wechsel eines platten Reifens
Die Pannenhilfe ist Teil der Zusatzversicherung (SPP) und in der Basisversicherung (LDW) nicht inbegriffen.
Gratis-Kindersitze
Alle Kunden unserer Partner-Agentur erhalten einen kostenlosen Kindersitz. In Costa Rica ist der Gebrauch von Kindersitzen für Kinder bis 12 Jahre gesetzlich vorgeschrieben. Diese Leistung muss im Voraus reserviert werden. Kinder bis zu einer Körpergröße von 110 cm benötigen einen Kindersitz, Kinder von 110 bis 145 cm eine Sitzerhöhung (normale Kosten des Sitzes bis zu USD 3 pro Tag).
GPS (Global Positioning System)
Diese Leistung muss im Voraus reserviert werden und ist für USD 10 pro Tag erhältlich. Zusätzlich muss eine Kaution von USD 250 hinterlegt werden, die im Schadensfall weder über die Basis- noch die Zusatzversicherung versichert ist.
Mobiles WiFi (hotspot)
Ein kleines, kompaktes und leichtes Gerät, mit dem bis zu 5 Geräte wie Handys, Computer oder Tablets verbunden werden können. Der Empfang und die Geschwindigkeit des WiFi´s variiert von Ort zu Ort. Unserer Erfahrung nach sind jedoch Navigations- und Messengerdienste in den grössten Teilen des Landes relativ stabil verfügbar. Für den hotspot wird keine Kaution erhoben, es besteht jedoch ein Selbstbehalt von USD 100 im Falle von Beschädigung oder Verlust des Gerätes. Diese Leistung muss ebenfalls im Voraus reserviert werden
Zusatzfahrer
Der erste Zusatzfahrer ist für jeden Mietwagen gratis. Für alle weiteren Zusatzfahrer fallen Extrakosten pro Tag pro Fahrer an, die direkt per Kreditkarte an die Mietwagenfirma gezahlt werden müssen.
Umweltprogramm
Adobe Rent a Car bietet seinen Kunden die Möglichkeit, einen freiwilligen Betrag von USD 10 als CO2-Ausgleich für die Automiete an einen Umweltfond zu spenden. Mit diesem Fond wird ein Wiederaufforstungsprojekt finanziert. Bei Einverständnis des Kunden wird die Kreditkarte direkt mit dem Betrag belastet.
Weitere Vorteile
Kleine Notapotheke an Bord jedes Fahrzeuges. Modernste Flotte mit maximal 2-jährigen Autos.
4 x 4 oder normaler PKW?
Die Straßenverhältnisse in Costa Rica haben sich im Vergleich zu vor einigen Jahren wesentlich verbessert. Dennoch braucht es oft nur einige starke Niederschläge, und schon verwandelt sich eine gute Straße in eine Löcherpiste. Es ist enorm schwierig, den Straßenzustand permanent zu kennen, denn dieser kann sich innerhalb weniger Stunden ändern.
Der wichtigste Aspekt, der bei der Wahl des Fahrzeuges bedacht werden sollte, ist sein Bodenabstand. Dieser sollte höher sein als bei einem regulären PKW. Nur in wenigen Regionen des Landes wird tatsächlich ein Allradantrieb benötigt.
Wir empfehlen den Reisenden, deren Rundreise sich auf die Höhepunkte des Landes beschränkt und nicht die Orte Osa Halbinsel, Selva Bananito oder Boca Tapada bereisen werden, mindestens einen SUV Intermediate 4×2-Wagen. Dieser bietet Platz und Komfort für die Insassen und gewährt einen ausreichend großen Bodenabstand für die schlechteren Straßenabschnitte.
Gäste, die auch die Osa Halbinsel, Boca Tapada und/oder Selva Bananito besuchen werden, sollten sich ganzjährig für einen Mietwagen mit Allradantrieb entscheiden.
Wenn Sie den Wagen nur benötigen, um im Zentraltal oder auf den Hauptverkehrsachsen zu fahren, dann kann ein normaler PKW problemlos empfohlen werden.
Übernahme/Abgabe
WICHTIG: Wir weisen Sie darauf hin, dass zur Übernahme des Mietwagens eine Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) sowie der Originalreisepass und der Originalführerschein unerlässlich ist. Wir sind bemüht, dass die Wagen jeweils pünktlich geliefert bzw. abgeholt werden. Gerade in San José kann es aufgrund des Verkehrschaos aber zu Verspätungen kommen. Wir bitten um Verständnis für diesen Umstand.
Sicherheit
Es ist in Costa Rica recht sicher, mit einem Mietwagen das Land zu erkunden, sofern Sie die international gültigen Sicherheitsvorkehrungen beachten. Parken Sie Ihren Mietwagen immer auf bewachten Parkplätzen, lassen Sie keine Wertgegenstände sichtbar im Wagen liegen, schließen Sie Fenster und Türen. Vereinzelt gab es in der Vergangenheit Fälle, bei denen in größeren Städten wie z. B. San José an einer Kreuzung (beim Warten an einer Ampel) die Reifen beschädigt wurden, was kurz darauf eine Reifenpanne auslöste. Die vermeintlich angebotene Hilfe entpuppte sich dann als Falle und es wurden Wertgegenstände der Gäste entwendet. Es ist bei solchen Vorfällen also Vorsicht geboten. Tragen Sie Wertgegenstände immer auf sich und schließen Sie bei einer Reifenpanne in San José die Türen, die nicht unbedingt offen stehen müssen, ab. Auf das Mitnehmen von Anhaltern sollte verzichtet werden, und wenn Sie außerhalb von Ortschaften auf der Straße um Hilfe gebeten werden, dann fahren Sie weiter und benachrichtigen Sie die nächste Tankstelle.
Einwegmieten
Übernahme- und Rückgabeorte und -gebühren in USD
Wichtig: Übernahme- und Rückgabegebühren können sich ohne vorige Ankündigung ändern.
Einwegmieten stellen weltweit eine Herausforderung für Mietwagenunternehmen dar. Einerseits sind sie ein wichtiger Bestandteil einer kundenorientierten Angebotspalette, andererseits, je nach Abgabeort, aber eine große finanzielle Belastung. Eine relativ komplizierte Preispolitik war deshalb bisher unumgänglich. Gemeinsam mit unserem Partner haben wir ein einfaches Preissystem für Einwegmieten erstellt, mit dem wir die Gebühren auf drei verschiedene Beträge reduzieren, entsprechend der gewählten Übernahme- und Rückgabeorte.
Übernahme und Rückgabe im Großraum San José / Alajuela / Heredia sind gratis.
Übernahme oder Rückgabe bei anderen Filialen werden mit einer moderaten Gebühr von je 25 Euro in Rechnung gestellt.
Guápiles / Siquirres, Restaurants der Tortuguero Lodges
Rincón de la Vieja
La Cruz, Bahía Salinas, Bahía Bolaños
Monteverde
Sarapiquí
Turrialba, Orosi
Puntarenas
Punta Leona
Perez Zeledon, Dota
Nosara, Sámara, Carrillo
Junquillal, Ostional, Nicoya, Santa Cruz, Filadelfia
San Ramón, Vara Blanca, Naranjo, Palmares, Atenas
Abgelegene Orte B: 130 Euro
Südliche Halbinsel Nicoya (südlich von Carillo): Islita, Santa Teresa, Malpaís, Montezuma, Tambor, Paquera
Südliche Region (Puerto Jiménez, Golfito, Río Claro, San Vito, Paso Canoas)
Mietwagen Pick-ups / Drop-offs südlicher als Puerto Jiménez sind nicht mehr möglich (wie zum Beispiel Drake, Carate, Lapa Ríos oder El Remanso Lodge)
Falls sowohl die Übernahme als auch die Rückgabe eines Mietwagens außerhalb von San José / Alajuela stattfindet, werden die entsprechenden Gebühren summiert.
Mietwagen Costa Rica
Preise / Leistungen
Preise pro Wagen
Economy 2WD (Geely GX3 4x2 o.ä.)
Compact 4WD (Ssang Yong Korando 4x4 o.ä.)
Intermediate 4WD (Mitsubishi ASX 4x4 o. ä.)
Hauptsaison / pro Woche
420 Euro
490 Euro
525 Euro
Nebensaison / pro Woche
400 Euro
440 Euro
500 Euro
Im Preis enthalten
1 Woche Mietwagen in ausgesuchter Kategorie (die Preise gelten pro Wagen, nicht pro Person)
inkl. Basisversicherung und zweitem eingetragenem Fahrer
unbegrenzten Kilometer
inkl. SIM-Card mit Ansprechpartner vor Ort (englischsprachig)
Straßenkarte Costa Rica
telefonische Beratung vor Reiseantritt, wenn gewünscht
Danke für diese wundervolle Reise durch Costa Rica
Wir möchten uns ganz herzlich bei Ihnen bedanken für diese wundervolle Reise durch Costa Rica. Ihr habt diese drei Wochen mit Eurer Leidenschaft und Engagement zu einem wirklich tollen Erlebnis gemacht.
Der Tourverlauf ist mit Bedacht gewählt und bildet einen schönen Querschnitt durch die unglaublich vielfältigen Lebensräume Costa Ricas. Da war wirklich für jeden was dabei. Und aus dem Staunen kommt man sowieso irgendwie nie heraus.
Uns hat auch die Auswahl der Unterkünfte gut gefallen, die sehr naturnah, familiär und nicht überlaufen waren. Dort gab es auch immer das ein oder andere Tierchen zu entdecken.
Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal für die Geduld, uns jeden Abend anhand meines Bestimmungsbuches die Sichtungen des Tages zu erläutern.
Vielen Dank für Eure herzliche und umsichtige Betreuung
Hallo zusammen,
wir sind alle Fünf püntklich in Frankfurt gelandet. Meine Zugfahrt klappte auch ganz prima. Ich habe die Stunden genutzt und habe mir die Fotos von unserer Reise angesehen und alles Revue passieren lassen. Es war meine schönste und weiteste Reise, vielen Dank für Eure herzliche und umsichtige Betreuung. Zu Hause wurde ich von drei Frühlingsgrüßen in meinem Haus überrascht. Der Koffer ist ausgepackt und die Waschmaschine arbeitet. Im Garten blühen viele Winterlinge und haben mich mit ihren Blüten begrüßt. Ansonsten ist alles grau in grau und mir fehlt der Regenwald mit den vielen verschiedenen Pflanzen, Sträucher und Bäume, Aufsitzerplanzen sowie den vielen Tiere.
Für eure zukünftigen Projekte alles, alles Gute und genießt die Zeit, die ihr zusammen erleben dürft.
seit zwei Wochen sind wir von unserer Costa-Rica-Reise zurück – wohlbehalten, akklimatisiert und um viele schöne Eindrücke reicher. Dazu hat selbstverständlich Ihre gründliche und gute Vorbereitung beigetragen. Dafür bedanken wir uns herzlich bei Ihnen! Wir sind wie von Ihnen empfohlen gereist und sind dabei auf keinerlei Widrigkeiten gestoßen. Die Unterkünfte haben ebenso wie der Mietwagen unseren Ansprüchen in jeder Hinsicht entsprochen.
Lassen Sie uns bitte zu Ihren Reiseempfehlungen folgendes anmerken:
Die Wegbeschreibung zu der Nepenthe-Lodge sollte präzisiert werden. Weder in Ihrer Reisebeschreibung noch auf dem Voucher war zu entnehmen, dass man etwa X km hinter Fortuna (kurz vor der Staumauer) von der Hauptstraße in eine Nebenstraße abbiegen und auf dieser ca. 8 km langen, zum Teil schwer befahrbaren und steilen Schotterpiste weiterfahren muss. An der Abzweigung von der Hauptstraße (an der alten Polizeistation) gab es kein Hinweisschild auf die Lodge. Die Hinweisschilder sind erst nach einigen Kilometern Fahrt auf der Piste aufgetaucht. Das ist auch insofern nicht ganz unwichtig, weil auf der von uns benutzten OpenStreetMap-Software die Schotterpiste nur unzureichend wiedergegeben wird.
Für den 18. Reisetag La Cruz / Uta haben Sie in Ihrer Beschreibung eine Entfernung von 250 km und eine Fahrtzeit von 4,5 Std. angegeben. Unser Tachometer hat eine Entfernung von 370 km angezeigt. Entsprechend hat sich die Fahrtzeit verlängert. Für uns wäre ein Hinweis auf einen (erholsamen) Zwischenstopp, z. B. im Carara-NP sinnvoll gewesen.
Generell wäre zu überlegen, ob nicht ein Hinweis auf die an Werktagen von LKW stark frequentierten Hauptstraßen sinnvoll wäre, sodass insbesondere in und aus Richtung Limón, aber auch auf Teilen der Interamericana streckenweise mit erheblichen Verzögerungen zu rechnen ist.
Wir werden Sie gern weiterempfehlen und uns, falls wir uns zu einer neuen Reise in Richtung südliches Amerika entschließen sollten, wieder an Sie wenden und ihre guten Dienste in Anspruch nehmen.
Mit besten Grüßen und allen guten Wünschen
Horst und Ursula
Ihre Anfrage ist eingegangen und wird nun von uns bearbeitet. Ich werde mich zeitnah, spätestens aber innerhalb der nächsten zwei Werktage mit Ihnen in Verbindung setzen!